top of page

abbeo Materials

Application method textile

The application of the abbeo hygiene protection products takes place during the production of the textile itself, i.e. at the very beginning of the production chain. On the one hand, this has to do with cost savings - no additional work step is necessary - and on the other hand also with security in terms of durability and functionality of the finish, which is individually adapted to the respective textile and its physical properties (density, weight, fiber type, etc.) according to the protection objective . 

In principle, the abbeo application can be carried out with the following work steps:

 

  • pretreatment
    (desizing, bleaching, optical brightening etc.

     

  • To dye
    (as an additive in the dye bath, in the continuous work process or in the exhaust process)

 

  • finishing
    (when using plasticizers, finishes, fluorocarbons, hydrophilic agents, etc.)

Which work step is ideal for the application of the hygiene protection agent depends on the formulations of the individual areas and the other textile chemicals used and their compatibility.

 

Our abbeo technicians will advise you professionally and develop the appropriate recipe with you and your textile manufacturer. 


 

Foulard application
(Continuous application method)

In the continuous process, most of the work steps are arranged one after the other, continuously and the processing of the textile takes place in one pass. Textile auxiliaries and products are used, which are "forced" to be applied to the textile surface by immersion in a chemical bath (liquor). The calculation of the necessary roller pressure regulates how much of the liquor is squeezed off again and thus how much of the textile auxiliary is applied to the textile. 

Schema Foulard

2

3

4

1

Simple scheme of a 2-roller foulard.
The fabric web (1) runs over several rollers into the application bath (2) and then over squeezing rollers (3), the pressure of which defines the exact absorption of the application liquor and thus of the hygiene protection product. The textile is then dried and processed using a drying system (4) (IR dryer or condensers). 

Bildschirmfoto

Upstream and downstream are the spools (rollers with lengths of fabric) on which the textile is removed or rolled up and stored. 

Kontinue Monforts

Example of a complete continuous system (Monforts) in which application, drying, condensing or, depending on requirements, steaming can also take place for the fixing process on the textile. 

Extract Application Procedure
(discontinuous application process)

The exhaust process differs from the foulard process in that textile auxiliaries and chemicals are used which have the characteristics of their own ability to be lifted onto the textile, i.e. they are absorbed from the liquor itself onto the fiber and bind to the surface. This behavior can be favored by various parameters such as temperature, pH value, addition of salts and kinetics (movement of the liquor). It is also particularly important here to have a pretreated, hydrophilic (absorbent) textile material. Subsequent work steps such as rinsing, drying, steaming, condensing and finishing must be carried out in individual work processes. 

Bildschirmfoto

Schematic of a reel skid 
The fabric web is driven by a reel and pulled through the liquor with the hygiene protection agent. The direction of material transport is changed regularly to ensure that the products are drawn up evenly. The liquor is heated by steam and cooled by cooling water. Depending on the time, this process runs for several hours until the extract is complete. The reel vat can be operated normally up to boiling temperature, or in a closed system also at high temperatures (up to 130°C for synthetic fibres). 

Jet (Airflow) 
The jet is a closed system which can also be applied under HT conditions (high temperature). The textile is passed through a nozzle (1) which applies a mixture of air and liquor to the textile at high speed, pulling it forward. The transport is supported by a small reel (2). Due to the cylindrical shape of the jet, the textile remains lying in the liquor (3) after passing through the nozzle until the next passage is due. Textile auxiliaries are again applied to the surface. 

Färbe-Jet

1

2

3

packing apparatus
Textiles have different appearances and can in principle be finished in any form. Depending on the configuration, a packing device offers an efficient and easily controllable system for permanently protecting textiles against bacteria and germs. 

Strang-Färbeapparat
Färbespule

Equipment of cross-wound bobbins
When manufacturing yarn, it is wound onto spools (cones) in a cross structure. Many kilometers of yarn are stored on a Kone  for each yarn and fiber type. In a special packing device, the spools are stacked one on top of the other and sealed in a closed system. The liquor is pressed through perforated tubes from the inside through the yarn layer of the spool to the outside. The flow direction can also alternate. This means that all articles that are later made from this yarn are already hygienically protected.

Finishing of yarn skeins
If the yarn is not wound up on cones, it can also be further processed as yarn skeins. This is often the case when it comes to thicker, coarser yarns or they are not suitable for winding. The skein dyeing or finishing apparatus is designed in such a way that the skeins come into contact with the liquor while hanging in the apparatus and are treated. 

Zwirnverfahren
Packapparat
Kettbaum
Flocke

equipment of flakes
In its loosest form, the textile is in the form of a flock. It is often wool, but also cotton after it has been picked from the tree or cellulose fibers after they have been manufactured. Here, too, the concept is largely identical to that of the other packing devices, the tufts are treated and finished in bales in the boiler. 

Textilwalze
Färbebaum

Equipment of winding bodies
For warp yarns used in weaving or for wound textile webs, which are rolled up on a winding beam (perforated tube through which the liquor is pumped) and finished in a closed system. 

Bildschirmfoto
bottom of page

top of page

abbeo Materials

Applikationsverfahren Textil

Die Applikation der abbeo-Hygieneschutzprodukte findet bei der Herstellung des Textils selbst statt, also ganz am Anfang der Herstellungskette. Dies hat einerseits mit Kosteneinsparung zu tun - kein zusätzlicher Arbeitsschritt ist notwendig - und andererseits auch mit Sicherheit bezüglich Dauerhaftigkeit und Funktionalität der Ausrüstung, welche individuell und nach Schutzziel an das jeweilige Textil und dessen physikalische Eigenschaften (Dichte, Gewicht, Fasertyp etc.) angepasst wird. 

Grundsätzlich kann die abbeo-Applikation bei folgenden Arbeitsschritten vorgenommen werden:

 

  • Vorbehandlung
    (Entschlichten, Bleichen, optisch Aufhellen etc.

     

  • Färben
    (als Zusatz im Färbebad, im kontinuierlichen Arbeitsprozess oder Auszugsverfahren)

 

  • Finishing
    (beim Einsatz von Weichmacher, Appretur, Fluorcarbone, Hydrophilierungsmittel etc.)

Bei welchem Arbeitsschritt die Applikation der Hygieneschutzmittel ideal ist, hängt von den Rezepturen der einzelnen Bereiche und den übrigen eingesetzten Textilchemikalien und deren Kompatibilität ab.

 

Unsere abbeo-Techniker beraten Sie hier professionell und entwickeln mit Ihnen und Ihrem Textilproduzenten die entsprechende Rezeptur. 


 

Foulard-Applikation
(Kontinuierliches Applikationsverfahren)

Beim kontinuierlichen Verfahren sind die meisten Arbeitsschritte nacheinander, kontinuierlich angeordnet und die Verarbeitung des Textils erfolgt in einem Durchgang. Dabei werden Textilhilfsmittel und Produkte verwendet, welche durch einen Tauchgang durch ein Chemikalienbad (Flotte) "gezwungen" werden sich auf die Textilie Obefläche aufzutragen. Über die Berechnung des nötigen Walzendrucks wird reguliert, wieviel der Flotte wieder abgequetscht und somit auch wieviel des Textilhilfsmittels auf dem Textil appliziert wird. 

Schema Foulard.jpg

2

3

4

1

Einfaches Schema eines 2-Walzen Foulards.
Die Stoffbahn(1) läuft über mehrere Walzen in das Applikationsbad (2) und danach über Abquetsch-Walzen (3), deren Druck die genaue Aufnahme der Applikationsflotte und damit des Hygieneschutz-Produktes definieren. Das Textil wird danach über ein Trocknersystem (4) (IR-Trockner oder Kondensatoren) getrocknet und weiterverarbeitet. 

Bildschirmfoto 2022-07-24 um 13.21.24.png

Vor- und nachgeschaltet sind die Kaulen (Rollen mit Stoffbahnen) auf welchen das Textil ab- resp. aufgerollt und gelagert wird. 

Kontinue Monforts.jpg

Beispiel einer kompletten kontinuierlichen Anlage (Monforts) bei welcher appliziert-, getrocknet, kondensiert oder je nach Bedarf auch gedämpft werden kann für den Fixierungsprozess auf dem Textil. 

Auszugs-Applikationsverfahren
(diskontinuierliches Applikationsverfahren)

Das Auszugsverfahren unterscheidet sich vom Foulard-Verfahren insofern, dass Textilhilfmittel und Chemikalien verwendet werden, welche die Charakteristik eines eigenen Aufzugsvermögen auf das Textil haben, also aus der Flotte selbst auf die Faser aufziehen und sich an die Oberfläche binden. Dieses Verhalten kann durch diverse Parameter wie Temperatur, pH-Wert, Zusatz von Salzen und Kinetik (Bewegung der Flotte) begünstigt werden. Auch ist es hier besoners wichtig, ein vorbehandeltes, hydrophiles (saugfähiges) Textilgut zu haben. Nachfolgende Arbeitsschritte, wie spülen, trocknen, Dämpfen, Kondensieren und Appreturen müssen in einzelnen Arbeitsprozessen vorgenommen werden. 

Bildschirmfoto 2022-08-07 um 16.57.09.png

Schema einer Haspelkufe 
Die Stoffbahn wird durch einen Haspel angetrieben und durch die Flotte mit dem Hygieneschutzmittel gezogen. Dabei wird regelmässig die Richtung des Materialtransports geändert um ein gleichmässiges Aufziehen der Produkte sicherzustellen. Die Flotte wird über Dampf aufgeheizt und mittels Kühlwasser gekühlt. Dieser Prozess läuft je nachdem über mehrere Stunden  bis der Auszug vollständig ist. Die Haspelkufe kann bis Kochtemperatur normal, oder in einem geschlossenen System auch bei Hochtemperatur (bis 130°C für Synthesefasern) betrieben werden. 

Jet (Airflow) 
Der Jet ist ein geschlossenes System bei welchem auch unter HT-Bedingungen (Hochtemperatur) appliziert werden kann. Das Textil wird dabei durch eine Düse (1) geleitet welche ein Gemisch von Luft und Flotte mit hoher Geschwindigkeit auf das Textil aufbringt und dieses so vorwärts zieht. Der Transport wird durch einen kleinen Haspel (2) unterstützt. Durch die zylindrische Form des Jets wird das Textil nach der Passage durch die Düse in der Flotte (3) liegend verweilt bis die nächste Passage ansteht. Dabei ziehen erneut Textilhilfsmittel auf die Oberfläche auf. 

Bildschirmfoto 2022-07-24 um 13.20.40.png

1

2

3

Packapparat
Textilien haben verschiedene Erscheinungsformen und können prinzipiell in jeder Form ausgerüstet werden. Je nach Konfiguration bietet ein Packapparat ein effizientes und gut steuerbares System um Textilien dauerhaft gegen Bakterien und Keime zu schützen. 

Bildschirmfoto 2022-08-07 um 17.37.46.png
Bildschirmfoto 2022-08-07 um 19.01.30.png

Ausrüstung von Kreuzspulen
Bei der Herstellung von Garn wird dieses auf Spulen (Konen) in einer Kreuzstrucktur aufgewickelt. Je Garn und Faserart sind auf einer Kone  viele Kilometer Garn gelagert. In einem speziellen Packapparat werden die Spulen, übereinander gestapelt und abgedichtet, in einem geschlossenen System ausgerüstet. Die Flotte wird dabei durch perforierte Rohre von innen durch die Garnschicht der Spule nach aussen gepresst. Die Fliessrichtung kann auch alternieren. Somit sind sämtliche Artikel, welche später aus diesem Garn gemacht werden, bereits hygienegeschützt.

Ausrüstung von Garnsträngen
Wird das Garn nicht auf Konen aufgewickelt, kann es auch als Garnstränge weiterverarbeitet werden. Dies ist oft der Fall wenn es sich um dickere, gröbere Garne handelt oder diese sich nicht zum aufspulen eignen. Der Strangfärbe- oder Ausrüstungsapparat ist so konzipiert, dass die Stränge hängend im Gerät mit der Flotte in Kontakt kommen und behandelt werden. 

Bildschirmfoto 2022-08-07 um 19.02.57.png
Bildschirmfoto 2022-08-07 um 18.26.18.png
Bildschirmfoto 2022-08-07 um 19.12.40.png
Bildschirmfoto 2022-08-07 um 19.07.28.png

Ausrüstug von Flocken
In seiner losesten Form liegt das Textil als Flocke vor. Oft handelt es sich dabei um Wolle aber auch Baumwolle nach dem Pflücken vom Baum oder auch Cellulosefasern, nach deren Herstellung. Auch hier ist das Konzept weitgehend identisch wie bei den anderen Packapparaten, die Flocke wird in Ballen im Kessel behandelt und ausgerüstet. 

Bildschirmfoto 2022-08-07 um 19.06.07.png
Bildschirmfoto 2022-08-07 um 19.04.45.png

Ausrüstung von Wickelkörpern
Für Kettgarne, welche in der Weberei zum Einsatz kommen oder für aufgewickelte Textilbahnen, welche auf einem Wickelbaum (perforierte Röhre durch die die Flotte gepumpt wird), aufgerollt und in einem geschlossenen System ausgerüstet werden. 

Bildschirmfoto 2022-08-07 um 18.56.09.png
bottom of page